Monday, July 16, 2012

Das Eheparadoxon

"In der Liebe kommt es zu dem Paradoxon, daß zwei Wesen eins werden und trotzdem zwei bleiben." 
Schön wie Erich Fried es mal wieder beschreibt und es steckt so viel darin. Soulmate sein - seinen Seelenpartner finden. Eine Seele die die andere Hälfte des Ganzen bildet, zu dem ich gehören möchte. Trotzdem will ich ich sein. Ein Individuum. 


Das Leidenschaftsparadox 
Ich liebe Dich sehr aber wie sehr liebst du mich? Wo sind die Grenzen deiner Liebe und wo sind meine? Gibt es Grenzen oder ist die Liebe grenzenlos? Wenn ich nicht weiss wo deine Grenzen sind weiss ich nicht wann ich deine Grenzen verletze. Also trampel ich einfach mal los um den Pfad deiner Grenze zu erforschen. Wenn ich dann Grenzverletzerin bin, dann tut es mir leid. Steck die Maschienenpistole wieder ein - pfeif deinen Grenzposten zurück, meine Landkarte von dir wird klarer, nach jedem Übertritt. Du tust nicht das Gleiche, willst mich nicht erforschen, hältst respektvollen Abstand - oder ist es Desinteresse? Wie willst du je wissen wo meine Grenzen sind? Wahrscheinlich würde ich es Dir nicht einmal verraten. Ich kenne meine Grenzen nämlich selber nicht. Nur dieses Gefühl es einmal mehr nicht klar definieren zu können. Mein Land - ist kein Land. Meine Grenzposten schlafen und so verletzt Du manchmal meine Grenzen ohne das du es weisst und ich, ich muss mich dafür entschuldigen weil ich dir nicht sagen kann, wo sie beginnt oder anfängt, meine Grenze.

5 comments:

  1. Ich finde den Text sehr gut und treffend geschrieben.
    Vor allem das Ende gefällt mir sehr.

    ReplyDelete
    Replies
    1. schreibfauler Schriftsteller gefällt mit hehehe das trifft es wohl bei allen kreativen Köpfen ;))

      Delete
    2. Ja?
      Ich hatte bisher das Gefühl, die kreativen Köpfe wären schon ziemlich produktiv. Zwar an und wann auf sehr verquere Weise, aber dennoch...

      Ich meine damit ja nichts in der Art von Schreibhemmungen, und dem Aufraffen, diese Schreibhemmung zu überwinden.
      Sondern, es kann bei mir durchaus der Fall sein, dass ich einen brennenden Funken an Idee habe (gern' auch schon die richtige Wortwahl, etc.), und dann bei mir denke: "Ach was soll's, kann ich morgen auch noch aufschreiben", und dann anderweitiger Beschäftigung nachgehe. ^^'
      Das is', soweit ich das bisher mitbekommen habe, eher nicht der Regelfall.

      Delete
  2. Danke Dir ;) hast mich heute daran erinnert mal wieder was zu schreiben ...

    ReplyDelete