Tuesday, February 28, 2012

Fuck Romance?

Gestern hab ich es wieder gedacht und jedes mal wenn ich Fernsehen gucke - das Leben funktioniert eben nicht wie im Film oder einem Buch. Das eigenartige daran ist, dass Männer damit begonnen haben die Romantik in unser Leben zu bringen - ganze Epen wurden geschrieben, Gedichte und andere künstlerische Ergüsse wurden uns eingeflüstert - und wenn wir es einfordern schauen sie uns an und geben uns das Gefühl etwas unglaubliches von ihnen zu erwarten. Warum, frage ich mich langsam, werden unsere Träume gespeist mit der Idealisierung des männlichen Geschlechts? Warum wollen Männer eigentlich unsere Helden und Retter sein und scheitern an unseren Bedürfnissen nach Beziehung mit Zärtlichkeit und Nähe? Fuck Romance - ich lese Kriminalromane, Fantasygeschichten, Märchen und Horrorstories. Ich schaue Actionfilme, Drama, Lovestories, Fantasyfilme und Dokumentarfilme. Immer öfter denke ich die wahren Helden sind die Frauen, die den Launen der Männer, den idealisierten Vorstellungen ihrer eigenen Art, ihren Kampfspielen und Jagdgelüsten trotzen, ihr Herz immer wieder öffnen und ausharren aushalten und vergeben. Gnadenlose Ehrlichkeit, sich selbst reflektieren, den eigenen Fehlbarkeiten ins Gesicht schauen, sich den Folgen des Alterns stellen und annehmen. Wir müssen uns täglich mit der Realität auseinandersetzen, Kinder aufziehen ob wir gerade Lust haben oder nicht, die Karriere hintenanstellen. Die Frauen die anders funktionieren, die zu Männern mutieren, spiegeln nur deren Unzulänglichkeiten. Romantik scheint sich einzig um Verführung zu drehen - wie wäre es wenn ihr Männer sie auch in das Eheleben einplant und eure Ehe-Frauen überrascht. 



"There's one sad truth in life I've found

While journeying east and west -
The only folks we really wound
Are those we love the best.
We flatter those we scarcely know,
We please the fleeting guest,
And deal full many a thoughtless blow
To those who love us best."


Ella Wheeler Wilcox


Es wäre schön wenn Sven Hillenkamp nicht recht bekommt. Ich hoffe "Das Ende der Liebe" ist noch weit entfernt und die Unendlichkeit möglicher Partner lässt uns nicht die Schönheit einer langen, tiefen, innigen Beziehung vergessen. Was gibt es schöneres als ein altes Ehepaar zu sehen, dass eine lange Geschichte von Hochs und Tiefs in sich trägt und die Romantik in ihrem Leben bewahrt hat. Mein Herz geht auf wenn ich sie Händchen haltend durch die Strassen gehen sehe. Dann denke ich - genau das will ich. Also DON'T FUCK ROMANCE - Ende.






No comments:

Post a Comment