Thursday, February 16, 2012

Essstörung

Wem kann ich die Schuld daran geben? Bestimmt meiner Oma - die hat uns nämlich alle versaut. Oder den Genen? Wer weiss? Heute sagte meine Tochter zu meinem Sohn - wir neigen halt alle zur Fettleibigkeit! Bitte??
In Stressphasen bin ich eine Binge Eaterin. Seit meinen Teenagerjahren fahre ich das JoJo-Prinzip. Mein Gewicht schwankt dabei um bis zu 20kg. Nein das geht nicht schnell sondern schleichend. Ich wünschte ich könnte es steuern - hätte ich doch jedenfalls Bulimie. Nein, wir sind ja nicht bei "Wünsch Dir Was"! Stress oder Druck lässt mich fressen einzig heftiger Liebeskummer vermag es mir den Appetit zu verderben.
Wer hat eigentlich nochmal dieses Scheiss Buche geschrieben "Abnehmen ist leichter als Zunehmen"? Ach ja der Herr Winter war's - IDIOT! Ich beweise dir das Gegenteil und viele andere auch. Ich kenne alle Tricks wie man zunimmt - vor allem Bewegungsarmut und die nötigen Kalorien in der richtigen Mischung bringen es. Essen bis einem der Bauch weh tut. Nach einiger Zeit schmeckt man schon gar nicht mehr was man isst und muss daher die Geschmacksrichtungen wechseln. 
Ein Buch das mir gefallen hat ist "Essen als Ersatz" von Geneen Roth. Das war wirklich das erste Mal, dass ich was gescheites lesen konnte über die Sucht nach Konsistenz. Nach dem Gefühl auf der Zunge und nach Erinnerungen die das Essen in uns weckt. Ganz zu schweigen von den Emotionen. 
In den letzten Monaten hab ich 12 kg abgenommen. Bin gespannt ob ihr darauf kommt warum?

No comments:

Post a Comment